FAQs

Was bedeutet Ordnungscoaching und was macht so ein Ordnungscoach?

Ein Ordnungscoach unterstützt Dich bei der Schaffung eines individuellen und auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenen Ordnungssystems. Er oder sie steht beratend und motivierend zur Seite, packt aber auch mit an und hilft Dir dabei, die Ordnung selbstständig aufrechtzuerhalten.

Und was ist der Sinn und Zweck dieser Arbeit?

Durch ein erfolgreiches Ordnungscoaching soll Dein Wohlbefinden, Dein persönliches Zeitmanagement und somit Deine Lebensqualität sich verbessern. Gelange durch ein übersichtliches System und abgeworfenen Ballast zu mehr Energie und fokussiere Dich auf die Dir wirklich wichtigen Dinge in Deinem Leben! Fühle mehr Freiheit, Unabhängigkeit und Leichtigkeit!

Ist ein Ordnungscoach so etwas wie eine Haushaltshilfe?

Ganz klar: Nein! Ein Ordnungscoach geht mehr in die Tiefe. Die Aufgabe des Coaches besteht nicht darin, Staub zu entfernen und Böden oder Flächen zu reinigen, sondern nachhaltige und einfach beizubehaltende Ordnungssysteme zu schaffen. Die Arbeit eines Ordnungscoaches kann allerdings positive Auswirkungen auf den Haushalt haben. Sehr oft muss nicht mehr so viel Zeit für die Hausarbeit aufgewendet werden, da durch die etablierten Ordnungssysteme Erleichterungen und Vereinfachungen erreicht werden.

Kann ein Ordnungscoach auch ohne mich in meinen vier Wänden arbeiten?

Es gibt sicherlich Ordnungscoaches, die diese Variante des Coachings anbieten, ich zähle allerdings nicht dazu. Ich bin der Meinung, dass die Schaffung einer individuellen Ordnung ohne eine enge Zusammenarbeit mit Dir nicht funktioniert. Meine Arbeit besteht nicht nur aus den Kundenterminen selbst, sondern muss vielmehr als ganzheitlicher Prozess angesehen werden, den Du selbst durchlaufen musst, um ihn verinnerlichen zu können.

Entrümpelst Du auch?

Ja! Ich habe Spaß daran mit anzupacken und kann nach Absprache auch ausrangierte Gegenstände fachgerecht entsorgen. Die ausrangierten Gegenstände wirken sich in der Wohnung oft belastend aus und eine Entsorgung durch einen Ordnungscoach kann hierbei eine große Erleichterung sein.

Ich habe Angst, dass jemand erfährt, dass ich einen Ordnungscoach gebucht habe. Redest Du über mich?

Für einen professionellen Ordnungscoach ist Diskretion eine Selbstverständlichkeit. Ich sehe sehr private Bereiche und genieße meist volles Vertrauen, daher kannst Du Dir sicher sein, dass meine Arbeit der absoluten Verschwiegenheit unterliegt.

Muss ich für einen Ordnungscoach aufräumen? Ich schäme mich für meine Unordnung!

Keine Sorge! Ich habe durch soziale Arbeit und das nähere Umfeld viele Wohnräume gesehen. Ich verurteile Menschen nicht für ihre Unordnung. Für Unordnung gibt es unzählige Gründe. Angenommene Gewohnheiten und Glaubenssätze, Schicksalsschläge, Zeitmangel, psychische und physische Gründe oder auch einfach, dass man nie gelernt hat Ordnung zu halten. Stress Dich nicht damit, für einen Ordnungscoach aufzuräumen. Das ist ungefähr so, als würde man für den Gärtner schon mal den Rasen mähen oder für den Fensterputzer schon mal die Fenster putzen.

Kann ich ein Ordnungscoaching bei Dir auch an Dritte verschenken?

Generell besteht auch die Möglichkeit, ein Ordnungscoaching zu verschenken. Allerdings muss ich hier ganz klar sagen: Am besten funktioniert ein Ordnungscoaching, wenn die betroffene Person auch bereit dazu ist. Als Geschenk kann ein Ordnungscoaching schnell als Kritik an der eigenen Ordnung angesehen werden, auch wenn die Idee des Geschenks gut gemeint war. Daher sollte das Coaching aus meiner Sicht nur verschenkt werden, wenn der Betroffene es sich von ganzem Herzen wünscht.

Deine Fragen wurden noch nicht ausreichend beantwortet? Kontaktiere mich oder buche ganz unverbindlich und kostenlos Dein persönliches Erstgespräch!